Im Jänner 2005 wurde die Vorchdorfer Böhmische auf Initiative von Hans Radinger gegründet. Als Musikschullehrer der LMS Laakirchen-Vorchdorf wollte er seinen Schülern sowie interessierten Vereinsmusikern der ortsansässigen Marktmusik und Musikern der näheren Umgebung die Möglichkeit bieten, sich mit der Böhmischen Blasmusik auseinanderzusetzen.

 

Unter der Patronanz der LMS Laakirchen-Vorchdorf konnte die professionelle Probenarbeit aufgenommen werden. Die Räumlichkeiten der Musikschule durften für die intensive Probenarbeit dazu genutzt werden um die ersten Konzerte in Vorchdorf stilgerecht aufführen zu können.

 

Der Klangkörper vergrößerte sich stetig und bald entwickelte sich die aktuelle Besetzungsstärke von 19 Musikern, die sich der Egerländer Blasmusik verschrieben haben. Im Jahr 2008 konnten bereits 9 Konzerte aufgeführt werden. Als Höhepunkt daraus ist die Konzertreise nach Obertshausen bei Frankfurt am Main (DE) zu nennen. Die Kapelle durfte im Zuge der Städtepartnerschaftspflege mit Laakirchen, diese musikalisch repräsentieren.

Ein weiterer Höhepunkt des Vereines war die Mitwirkung bei der nationalen LIVE-Übertragung des ORF Radiofrühschoppens am 18.05.2014 in der Kitzmantelhalle in Vorchdorf.

Im Laufe der Jahre stellte sich die Vorchdorfer Böhmische bei Konzerten, Geburtstagsfeiern, Firmenjubiläen und vielen weiteren Anlässen als harmonischer und überschaubarer Klangkörper unter Beweis.

 

Die Entwicklung zur vollen Eigenständigkeit wurde schließlich im Jahr 2012 vollzogen. Am 22.11.2012 wurde die Vorchdorfer Böhmische als Verein angemeldet.

Auf der Suche nach einem neuen musikalischen Leiter konnte im August 2012 Sepp Schwaha, der durch seine langjährige Tätigkeit als Musiker und Manager der "Original Linzer Buam" bekannt wurde, für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewonnen werden.

 

Von 2016 - 2019 war Hermann Schmidthaler der musikalische Leiter. Die Originalität der Musikstücke wurde durch den Gesang von Brigitte Gansch bzw. von Michaela Schmidtberger und Hermann Schmidthaler noch mehr zum Ausdruck gebracht.

 

Ein ausgesprochener Glücksfall ist die Bekanntschaft mit den Original Egerländer Musikanten unter Ernst Hutter durch den Besuch der Egerländer Sommerakademie.

 

Bei der Neuwahl im Jänner 2020 wurde Manfred Miglbauer als Obmann gewählt.

Ab Jänner 2020 übernahm Andreas Bergthaler die musikalische Leitung und führt den Gesang mit Michaela Schmidtberger und Hermann Schmidthaler weiter.

 

Die musikalische Ausrichtung der Vorchdorfer Böhmischen zeigt seit einigen Jahren in Richtung original Egerländer Musik, die von den allseits bekannten Größen Ernst Mosch vorgelebt wurde und heute durch Ernst Hutter in Perfektion weiter getragen wird. Jedes musikalische Stück in diesem Genre ist dabei in seinem Ausdruck einzigartig.

 

Neben der exzellenten Blasmusik wird jede Veranstaltung durch unseren Moderator Sepp Leeb mit Witz aber auch mit Erläuterungen zur vorgetragenen Literatur aufgewertet.

 

Topmotiviert starten wir mit unserem Sängerduo Evelin Trauner und Alfred Hochleithner in die neue Saison 2024.

 

Bei unserer Vorstandssitzung am 7.1.2024 wurde der gesamte Vorstand in seiner Funktion wieder gewählt.